Geschichtliches - Weihnachtsbaum Service Flemnitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichtliches

Im 4. Jahrhundert nach Christi feierten die Römer zum ersten Mal Weihnachten.

Nördlich der Alpen wurde die Wintersonnenwende gefeiert, die  den Frühling bringen und böse Geister und Dämonen vertreiben sollte. Es gab Dämonenbeschwörungen zwischen dem 21.Dezember und dem 06.Januar. Hierbei sollten immergrüne Pflanzen Dämonen und Geister vertreiben, da mann ihnen besondere  Kräfte zuschrieb.

Im 5. Jahrhundert nach Christi wurde die erste Lichtermesse mit Kerzen gefeiert.

Im 15. Jahrhundert gab es den ersten Weihnachtsbaum, der  mit Lebkuchen und Äpfeln geschmückt war.

Im 16. Jahrhundert erste Bilder eines mit Lichtern geschmückten Weihnachtsbaumes.

Im 18. Jahrhundert Einzug der weihnachtlich mit Lichtern geschmückten Bäume  in den  Häusern  des Adels.
- Des weiteren erste Zeitungsberichte über den Brauch des    Weihnachtsbaumes.

Im 19. Jahrhundert wird der Weihnachtsbaum in der Weihnachtszeit Mittelpunkt der Familie.
Erste Glaskugeln verzierten den Baum um 1850. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Weihnachtsbaumschmuck und der Ständer für den Baum dann industriell gefertigt.

Im 20. Jahrhundert erobert der Weihnachtsbaum die Welt. Nicht nur in Privathäusern, öffentlichen Gebäuden sondern auch auf Marktplätzen und Versammlungsstädten ist er zu sehen. Nun fingen auch die Kirchen an mit Lichtern geschmückte Weihnachtsbäume in den Kirchen aufzustellen. Sie hatten lange das Heidnische Symbol abgelehnt

Heute werden alleine in Deutschland mehr als 20 Mio. Weihnachtsbäume verkauft. Neben Fichte, Blaufichte und Kiefer haben sich auch Sorten wie die Nordmannstanne auf dem Markt etabliert.
Die Weihnachtsbaumdeko gibt es  heute in fast allen Farben und Formen.
 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü